Hotline: 0385-3431880
Telefon Telefon Mail Warenkorb
Hofkiste - Naturkostlieferservice

Rezeptidee

Pizza mit Äpfeln und Deichkäse

(4 Portionen)

Zutaten:

 

Für den Teig:

500 g Weizenmehl

1/2 Packung Trockenhefe

1 Tl Salz, 1Tl Zucker

2 El Olivenöl

Backpapier

 

Belag:

2 Becher Crème fraîche 

300-400 g Käse (z.B. Deichkäse)

3 rote Zwiebeln

3 Äpfel

Thymian, getrocknet

Akazienhonig



Zubereitung:

                                                           

Für den Teig die Hefe in 300 ml lauwarmes Wasser geben und mit dem Zucker unter Rühren darin auflösen. Das Mehl in eine Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Hefewasser in die Mulde gießen. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem Vorteig verrühren. Diesen zugedeckt an einem warmen Ort ca. 30 Minuten gehen lassen.

Wenn der Vorteig gegangen ist, 1 TL Salz und das Olivenöl zum Pizzateig geben und unterrühren.

Den Pizzateig mit bemehlten Händen ca. 5 Minuten durchkneten bis er glatt und geschmeidig ist. Ist der Teig zu fest, geben Sie noch etwas lauwarmes Wasser dazu. Ist er zu weich und klebrig, kneten Sie noch etwas Mehl unter den Pizzateig.

Den Pizzateig nach dem Kneten zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Dabei sollte der Hefeteig sein Volumen in etwa verdoppeln.

In der Zwischenzeit den Käse in grobe Stücke und die Zwiebel in Ringe schneiden. Die Äpfel  waschen, entkernen und in Spalten schneiden.

Den Pizzateig nach dem Gehen noch einmal ca. 10 Minuten kräftig durchkneten. Den Teig für vier kleine Pizzen vierteln, für eine Blechpizza im Ganzen auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ausrollen. Den Teig mit bemehlten Händen immer weiter auseinanderziehen, bis vier kleine oder ein großer dünner Pizzateig-Fladen entstehen.

Den ausgerollten Pizzateig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und mit Crème fraîche bestreichen und  belegen.

Dann im vorgeheizten Backofen bei 200° C Umluft ca. 15 Minuten backen. Zum Servieren mit Akazienhonig und etwas Thymian bestreuen.

 

Rezept: lecker/Hofkiste



drucken

zurück

Hofkiste Info zu Cookies


Warum nutzt die Hofkiste Cookies