Hotline: 0385-3431880
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Hofkiste - Naturkostlieferservice

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Firma

Hofkiste

Dagmar Kürten
Obotritenring 19

D-19053 Schwerin


Tel.: 0385- 343 18 80
Fax: 0385- 343 18 81

e-mail: info@hofkiste.de
Internet:www.hofkiste.de


Vertretungsberechtigte:

Dagmar Kürten
Obotritenring 19
D-19053 Schwerin


Umsatzsteuer-Identifikationsnummer DE 187625852

DE-ÖKO-022

 
1. Allgemeines

Allen Lieferungen und Leistungen liegen ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu Grunde. Spätestens mit der Abgabe der Bestellung gelten diese Bedingungen als angenommen. Nebenabredungen sowie Ergänzungen des Vertrages sind schriftlich von der Hofkiste zu bestätigen.

 

2. Angebot

Wir bieten Ihnen ausschließlich Lebensmittel aus kontrolliert ökologischem Landbau an.
Neben dem einmaligen Einkauf von Lebensmitteln bieten wir zusätzlich die Servicemöglichkeit von Dauerbestellungen nach von Ihnen gewünschten Intervallen an.
Die Dauerbestellungen werden automatisch in dem von Ihnen gewünschten Intervallen geliefert.
Bitte beachten Sie unbedingt die unter Bestellannahmeschluß genannten Zeiten um die Dauerbestellungen zu pausieren, zu verändern oder abzubestellen.

 

3. Produktbeschreibungen

Die auf unserer Website veröffentlichten Abbildungen und Produktbeschreibungen haben wir nach bestem Wissen recherchiert, sie stellen aber keine Zusicherung im Sinne des Gesetzes dar.

Bitte beachten Sie vor Verzehr die Herstellerangaben auf der Verpackung und die Produkthaftung sowie die etwaigen Garantieerklärungen des Hersteller. Bei Differenzen zu unseren Beschreibungen nehmen wir die Artikel auf Verlangen zurück.

 

4. Belieferung

Eine direkte Belieferung ins Haus können wir Ihnen nur auf unseren Ausliefertouren im Bereich Schwerin, Schwerin Umgebung, Wismar, Brüel, Ludwigslust zusagen. Bei einer Bestellung wird in einem ersten Telefongespräch die ungefähre Lieferzeit, Abstellorte, etc. mit Ihnen besprochen. Sollte Ihr Wohnort nicht auf einer unserer Ausliefertouren liegen, besteht oft noch die Möglichkeit die Lieferung am Arbeitsplatz vorbeizubringen, falls sich dieser auf einer unserer Touren befindet.


5. Liefergebühr und Mindestbestellwert


Durch unsere vielen Kunden entstehen uns verhältnismäßig geringe Anfahrtskosten. Sofern Ihr Wohnort im Liefergebiet liegt, gelten folgende Konditionen:

- der Mindestbestellwert beträgt 15,-€ Warenwert (zzgl. 4,00€ Lieferbebühr)
- entfernungsunabhängig beträgt die Liefergebühr 4,00€/ Lieferung
- ab einem Warenwert von 50,00€ berechnen wir eine Servicepauschale von 2,00€

Sämtliche Gebühren sind incl. ges. Mehrwertsteuer

 

6. Bestellzeiten

Per Internet, Email, Fax, Anrufbeantworter oder per Post können Sie rund um die Uhr bei uns bestellen.
Telefonisch sind wir zu folgenden Zeiten persönlich erreichbar:

Montag bis Freitag: 9:00 - 13:00 Uhr

ggf. rufen wir gerne zurück, wenn wir ihren Anruf nicht entgegennehmen können.

  
  

6.1. Bestell- und  Annahmeschluß

Ihre Online-Bestellung können sie bis 6:00 Uhr morgens am Tag vor der Auslieferung ergänzen oder stornieren.

Bis zum Bestellannahmeschluss können wir ihre Bestellung in der Regel ausführen.

Da wir Frischware ausliefern können wir Ihre Wünsche danach nur aus zusätzlichen Vorräten (falls vorhanden) decken.

Für Fleisch, Geflügel und Vorbestellprodukte benötigen wir ihre Bestellungen spätestens zwei Tage vor der Anlieferung.

Bis 10.00 Uhr am Tag vor der Auslieferung können Sie Bestellungen, Änderungen und Stornierungen (außer Fleisch, Geflügel und Vorbestellprodukten*), nur noch im direkten Telefongespräch mit uns klären, die Lieferfähigkeit können wir dann direkt mit ihnen klären.

* Fleisch, Geflügel und Vorbestellprodukte können nach der eingegangenen Bestellung nur noch zwei Tage vor der Auslieferung telefonisch bei uns storniert werden und werden mit einer Last-Minute Gebühr** berechnet.
Alle Bestellungen nach diesen Terminen bearbeiten wir im Last Minute Service.

**Gebühren Last Minute-Service
Spät- und Zusatzbestellungen werden bei Lieferfähigkeit mit 3,00 € Last Minute Gebühr je Bestellung berechnet.  Zusatzbestellungen bei Käse und Fleisch sind  im Last Minute Service nicht möglich.

Abbestellungen, die erfolgen, wenn die Hofkiste bereits am Packplatz ist (6:00Uhr am Vortag der Auslieferung),werden mit 50% des stornierten Warenwertes, mindestens jedoch mit 5,00€ Last-Minute-Gebühr berechnet.  

 

7. Nichtlieferbarkeit von Produkten
Unser Ehrgeiz ist es, Ihnen erntefrische Produkte zu liefern. Dies bedeutet, daß wir Ihre Wünsche bei der Bestellung noch nicht vorrätig haben und daher eine vollständige Lieferung nicht hundertprozentig garantieren können. Sollte es vorkommen, daß einige Produkte bis zur Auslieferung an Sie bei uns nicht eintreffen, behalten wir uns sinnvollen Ersatz bzw. eine Teillieferung vor. Falls Sie dies nicht möchten, teilen Sie uns dies bitte bei der Bestellung mit.


8. Auslieferung

Wir fahren die Lieferungen an festen Tagen aus und bemühen uns um konstante Lieferzeiten. Ferien, Feiertage, Fahrerwechsel oder Umstellungen in der Tour können aber gelegentlich zu einer Verschiebung führen. Die Lieferung wird in einer Pfandkiste zugestellt. Diese Pfandkiste verbleibt bei Ihnen bis zur nächsten Lieferung.  Stellen Sie einfach das Leergut am Liefertag vor die Tür. Es können auch spezielle Unterstellplätze vereinbart werden.


9. Abrechnung


Unseren Lieferungen liegt eine detaillierte Rechnung bei. Diese Rechnungen ziehen wir per Lastschrift ein.

 

9.1. Pfand

Sie erhalten Ihre Lieferung in grünen Mehrwegkisten, für die wir einmalig 10,00€ Neukundenpfand erheben. Dieses einmalige Pfand umfasst auch alle Mehrwegflaschen und -gläser. Bei einer Kündigung ihrerseits wird der Pfand zurückerstattet, sobald alle grünen Kisten und Pfandartikel zurück gegeben wurden. Bitte stellen Sie an jedem Liefertag das Leergut zur Abholung bereit.

 

9.2. Rücklastschrift
Falls die Rückbuchung aus Gründen durchgeführt wurde, die wir nicht verschulden (z. B. überzogenes Konto, falsche Kontonummer, etc), stellen wir Ihnen zur Zeit 5,50€ Gebühren in Rechnung.

Rücklasten werden wieder eingebucht und bei der nächsten Bestellung mit eingezogen.

 

9.2. Zahlungsverzug
Befindet sich der Kunde mit seinen Zahlungen über 14 Tage nach Lieferung im Verzug, so muss er Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem Basiszinssatz zahlen. Die Verzugszinsen fallen bei Überschreitung des Zahlungsziels auch ohne Mahnung an.


10. Widerrufsrecht und Rückgaberecht

Sollte die gelieferte Ware Ihnen nicht zusagen, nehmen wir die Ware innerhalb von 14 Tagen nach Zugang der Ware bei Ihnen zurück. Die Verpackung muss unbeschädigt und die Ware nicht benutzt sein. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen sie uns mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung (z.B. per Post, Fax oder E-Mail) informieren. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen unverzüglich, jedoch spätestens binnen 14 Tagen, die von Ihnen erhaltenen Zahlungen (incl. Lieferkosten)  zurück zu erstatten.
Der Widerruf ist zu richten an:
Hofkiste, Obotritenring 19, D-19053 Schwerin
Tel.: 0385- 343 18 80              Fax 0385- 343 18 81    Mail info@hofkiste.de

 

Sie können hier das Formular für den schriftlichen Widerruf abrufen und an uns per Mail oder Fax senden:

Widerrufformular

 

 

Ein Widerruf besteht nicht in den Fällen §§312 Abs. 2 BGB, insbesondere besteht kein Widerrufrecht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von uns im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden §312 Abs. 2 Nr. 8 BGB und Verträgen zur Lieferung  von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum schnell überschritten würde §312 Abs. 2 Nr. 2 BGB.

 

11. Gefahrenübergang

Die Gefahr geht mit Zustellung der Ware durch die Hofkiste auf den Käufer über. Bei Abwesenheit gilt das Abstellen der Lieferung vor dem Haus oder an einem vereinbarten Ort als Erfüllung der Lieferung.
Bei unseren Frischprodukten ist eine sofortige kühle Lagerung nach Auslieferung besonders wichtig. Wir gewährleisten einen gekühlten Transport bis vor die Tür. Bei Abwesenheit sorgen Sie bitte durch Hinterlassen einer Kühlbox oder einer Abgabeadresse für weitere kühle Lagerung. (im Winter frostfreier Raum)

 

12. Reklamation

Wir bemühen uns, Ihnen pünktlich eine optimale Qualität zuzustellen. Aber auch wir sind nur Menschen. Ärgern Sie sich daher bitte nicht, wenn wir mal einen Fehler machen. Wir versuchen, unsere Fehler so gut wie möglich zu beheben; geben Sie uns die Gelegenheit dazu, indem Sie uns innerhalb von 48 Stunden nach Anlieferung informieren, in der Regel erhalten sie eine Gutschrift oder Ersatz in der folgenden Lieferung.

Reklamationen bei Kühlprodukten können wir nur innerhalb eines Tages nach Lieferung annehmen.

 

13. Eigenturmsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die Ware Eigentum von der Hofkiste.

14. Preise

Die Preise verstehen sich ab Betriebssitz Hofkiste inklusive Mehrwertsteuer zuzüglich Kosten für Verpackung und Versand.
Sämtliche Preise (Artikel, Gebühren, etc) enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer.
Da wir bei den meisten Produkten vom Wetter bzw. von weiteren Lieferanten abhängig sind, haben Sie bitte Verständnis dafür, daß die Preise im Shop freibleibend sind. Unsere Preise werden erst verbindlich, wenn sie in der Rechnung genannt werden. Zu Ihrer Information erneuern wir jede Woche die Obst- und Gemüseangebotsliste mit Richtpreisen.

Es gelten die Listenpreise im Zeitpunkt der Zusammenstellung Ihrer Lieferung.

 

15. Kündigung

Kündigungen sind bis 11:00 Uhr 2 Tage vor der Anlieferung möglich. (bitte beachten Sie den Punkt 6.1. Bestell- und Annahmeschluß). Die Kündigung Ihrer gesamten Dauerbestellungen sollten Sie möglichst zur vorletzten Lieferung ankündigen, damit wir bei der letzten Lieferung die Pfandkiste gleich wieder mitnehmen können (die letzte Lieferung erfolgt dann in einem Pappkarton). Auf diese Weise entstehen keine Extrawege.

 

16. Informationspflichten

Für eine Belieferung benötigen wir die korrekte Angabe ihrer persönlichen Daten. Bei einer Änderung ihrer Daten, insbesondere Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Bankverbindung sind Sie verpflichtet, uns diese Änderung unverzüglich mitzuteilen.
Falls Sie uns eine E-mail Adresse angegeben haben, gehen wir davon aus, dass Sie dieses Konto regelmäßig abrufen und wir Ihnen darüber zeitnahe Informationen zur Ihrer Lieferung zukommen lassen können.

 

17. Passwort

Wenn Sie über unseren Onlineshop bestellen müssen Sie sich bei uns registrieren und Ihren Zugang zum Shop mit einen selbstgewählten Passwort schützen
Die Waren oder Dienstleistungen werden dann unter der von Ihnen bei der Registrierung angegeben Anschrift erbracht.

Sie sind verpflichtet Ihr Passwort zum Shop so zu schützen, dass Dritte keine Kenntnis davon erlangen können.

Bei Verlust des Passwortes sind Sie verpflichtet, sich umgehend an uns zu wenden, damit wir Ihren Zugang unverzüglich sperren können.

 

18. Datenspeicherung

Gemäß § 28 des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG) machen wir darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels einer EDV-Anlage gemäß § 33 (BDSG) verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht zu gewerblichen oder anderen Zwecken weitergeleitet.

 

19. Erfüllungsort und Gerichtsstand

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Schwerin, soweit das Gesetz nichts anderes vorsieht.

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig sein oder werden, so bleiben die übrigen Bedingungen wirksam.

Diese Lieferbedingungen gelten bei Abgabe einer Bestellung als anerkannt.

 

Stand: 21.01.2021

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