- Zum Shop
- Zur Homepage
- Hofkisten
- Empfehlungen
- Frisches
- Lebensmittel
- Getränke
- Vorratskammer
- Haushalt & Kosmetik
1 Aubergine
1-2 Zucchini
300 g weiße Bohnen, gekocht
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
300 g Tomaten
Gewürzmischung „Ras el Hanout“
Salz
Pfeffer
150 g Joghurt
200 g (Ziegen-)Feta
½ Bund glatte Petersilie
100g Pistazienkerne, geschält
Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten
Zuerst die Aubergine und die Zucchini abwaschen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Die Bohnen in einem Sieb abschütten, kurz abwaschen und abtropfen lassen. Alles in eine ofenfeste Form geben, beiseite stellen.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. In einem Kochtopf beides bei mittlerer Hitze in 4-5 EL Olivenöl anschwitzen. Die Tomaten abwaschen, den Strunk entfernen, grob würfeln und in den Kochtopf geben. Unter Rühren kurz aufkochen und dann bei wenig Hitze ca. 5 Minuten köcheln lassen.
Dann 1 EL „Ras el Hanout“ hinzugeben und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
Die Soße über das Gemüse geben. Im vorgeheizten Backofen
bei 180°C Umluft ca. 30 Minuten garen.
Für den Dip den Joghurt mit dem zerbröselten Feta vermengen. Mit etwas Salz würzen und 1-2 EL Olivenöl unterrühren.
Die Petersilie abwaschen und klein zupfen. Das Gemüse mit Pistazienkernen, Petersilie und etwas Joghurt Dip garniert servieren.
Rezept und Foto: M.Schlottmann Hofkiste