- Zum Shop
- Zur Homepage
- Hofkisten
- Empfehlungen
- Frisches
- Lebensmittel
- Getränke
- Vorratskammer
- Haushalt & Kosmetik
1 kg Rotkohl
1 rote Zwiebel
Rapsöl
150 ml Balsamico
Salz
Pfeffer
100 g Datteln
2 Orangen
50 g Ingwer
Zedernnüsse
Kardamom
Zeitbedarf: ca. 30 Minuten
Den Rotkohl waschen, vierteln, den Strunk entfernen und in feine Streifen schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. In einer tiefen Pfanne 2 EL Rapsöl erwärmen und die Zwiebel darin glasig dünsten.
Mit dem Balsamico ablöschen, vom Herd nehmen und dann über den Rotkohl geben. Den Rotkohl etwas durchkneten, mit Salz und Pfeffer würzen und dann ziehen lassen (schmeckt am nächsten Tag am besten).
In der Zwischenzeit die Datteln halbieren, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Orangen schälen und ebenfalls zerkleinern. Den Ingwer schälen und fein reiben oder hacken. Die Zedernnüsse in einer Pfanne vorsichtig anrösten.
Die Orangen und die Datteln unter den Rotkohl heben. Mit ½ TL Kardamom und dem frischen Ingwer würzen. Nochmal mit Salz abschmecken.
Mit den Zedernnüssen garniert servieren.
Rezept Foto: Hofkiste